The Organisation for Democracy and Freedom in Syria

Alternative content

Video finden

Verfechter der Demokratie übt harte Kritik an Syriens "katastrophaler" Beziehung zum Iran

Donnerstag, 20 Mai 2010

• Tentakel des Iran "reichen zu weit nach Syrien hinein" • Diplomatische Bemühungen der USA signalisieren "grünes Licht" für Menschenrechtsverletzungen in Syrien

In seiner Rede vor der European-Atlantic Group am Dienstag, dem 18. Mai bei einer Veranstaltung im Carlton Club in London kritisierte der Demokratieverfechter Ribal Al-Assad die immer enger werdende Verbindung seines Landes mit dem Ahmadinejad-Regime von Teheran.

Während die diplomatischen Bemühungen der Amerikaner in Damaskus weiter gehen, sagte Ribal Al-Assad vor einem Publikum bestehend aus Diplomaten, Politikern und Journalisten:

"Die Regierung Syriens führt einen Drahtseilakt zwischen dem Westen und dem Iran vor. Syrien begrüßt am Vormittag amerikanische Diplomaten und empfängt am Abend Mitglieder des iranischen Regimes."

Ribal, seines Zeichens Direktor der Organisation für Demokratie und Freiheit in Syrien mit Sitz in London, erzählte dem Publikum, der Einfluss des Iran auf Syrien sei "eine der größten Sorgen für alle jene, die sich um Frieden und Stabilität in der Region bemühen."

Er sagte weiter, "der Iran hat seine Tentakel in alle Richtungen ausgelegt. Er finanziert, bewaffnet, trainiert und kontrolliert islamistische Gruppierungen überall im Mittleren Osten, und jetzt übt er noch größeren Einfluss und Kontrolle auch in Syrien aus.

"Welche Hoffnungen bleiben dem normalen syrischen Bürger noch für die Zukunft, wenn ihre Regierung sich weiterhin zum Vasallenstaat des Iran machen lässt?"

Ribal begrüßte die diplomatischen Bemühungen der USA, die er als Teil der Anstrengungen Washingtons sieht, um Damaskus zu ermutigen, sich von Teheran zu entfernen. Er bleibt jedoch kritisch gegenüber der Tatsache, dass solche Bemühungen für die gut dokumentierten Menschenrechtsverletzungen durch das syrische Regime "grünes Licht" signalisieren.

"Ich verstehe und unterstütze den Wunsch Washingtons, wenn sie Syrien ermuntern wollen, Abstand von seiner Beziehung zum Iran zu nehmen. Die diplomatischen Bemühungen sollten jedoch darauf abzielen, Zusagen einzuholen bezüglich der zahlreichen Fälle von geheimen Verhaftungen, Folterung und unberechtigter Gefangenschaft, die wie dunkle Wolken über der Gesellschaft Syriens hängen, anstatt dem syrischen Regime das Gefühl zu geben, sie hätten "grünes Licht", um ihr Volk weiterhin unterdrücken zu können.

Ribal beendete seine Rede mit der Warnung, dass der Iran nur versuche, seine Pläne durchzusetzen, um seine Vorherrschaft in der Region weiter auszudehnen, und dass der Iran alles und jeden benutzen wird, um seinen Ziele zu erreichen.

"Der Iran hat vielleicht in Syrien einen Freund gefunden, doch Syrien muss aufwachen und sehen, dass die vom Iran verfolgten Ziele nicht vom syrischen Volk geteilt werden, und sie sollten von der syrischen Regierung nicht unterstützt werden."

Hinweise für Herausgeber:

Die Organisation für Demokratie und Freiheit in Syrien (ODFS) ist eine unabhängige Körperschaft, die sich für Demokratie, Freiheit und Menschenrechte in Syrien und im Mittleren Osten einsetzt.

Die ODFS recherchiert und analysiert aktuelle Ereignisse und das politische Geschehen in Syrien und im Mittleren Osten. Weiterhin liefert sie Informationen an Parlamentsmitglieder, Beamte, Medien, Expertengruppen, Akademiker, Studenten, an die Öffentlichkeit und allgemein an alle interessierte Personen sowohl in Großbritannien wie auch weltweit.

Gründer und Direktor der Organisation für Demokratie und Freiheit in Syrien ist Ribal Al-Assad. Er ist ein internationaler Kämpfer für Demokratie, Freiheit und Menschenrechte. Ribal, 34, wurde in Syrien geboren und lebt im Westen, seit er als Kind sein Land verlassen und ins Exil gehen musste. Er bringt neue Ideen und Perspektiven in den Kampf für Demokratie und Freiheit in Syrien und den Mittleren Osten ein und tritt häufig als Redner auf politisch orientierten Bühnen und Plattformen für Menschenrechte auf. Ribal unterhält regelmäßige Kontakte zu Politikern, Beamten, Akademikern, Journalisten, Expertenteams sowie engagierten Gruppierungen pro Demokratie und Menschenrechte auf der ganzen Welt.

Ribal ist außerdem Präsident des Arabic News Network (ANN), einem Satellitenfernsehsender, der in ganz Europa, dem Mittleren Osten und Nordafrika sendet und sich für Demokratie, Freiheit und Frieden im Mittleren Osten engagiert.

Ribal ist auch sehr stark in die Förderung von Dialogen zwischen den Religionen und der Beziehungen zwischen Moslems, Juden und Christen auf der ganzen Welt involviert. In den letzten Jahren hatte sich Ribal erfolgreich in der Hilfe beim Kampf gegen Konflikte und Gewalt innerhalb und zwischen den Religionen im Libanon engagiert. Einer seiner bemerkenswertesten Erfolge war sein Beitrag zur erneuten Annäherung zwischen den moslemischen Glaubensrichtungen der Alawiten und der Sunniten im Norden des Libanon.

Die Organisation für Demokratie und Freiheit in Syrien kämpft für:

- Eine Aufhebung des Ausnahmezustands, der seit 1963 in Kraft ist

- Eine verbindliche Zusage pro Menschenrechte für alle Gruppen, Religionen und Minderheiten.

- Ein Ende der Korruption und die Liberalisierung der Wirtschaft Syriens.

- Eine Aufhebung der Zensur von Presse und Internet.

- Mehr Rechte für syrische Frauen und bessere Vertretung auf politischer, wirtschaftlicher und sozialer Ebene.

- Frieden im Mittleren Osten mithilfe einer Zwei-Staaten-Lösung, bestehend aus einem machbaren, unabhängigen und demokratischen Staat Palästina und Rückgabe der gesamten Golan-Höhen an Syrien in Form eines Land-gegen-Frieden-Deals

- Das Ende von Extremismus und Gewalt.